Über Akko und Haifa…

…in die „heilige“ Stadt Jerusalem. In Haifa angekommen haben wir uns erstmal entschieden zuerst weiter nach Norden Richtung Akko zu fahren und dort einen Tag zu verbringen. Die alte Kreuzfahrerstadt war wirklich interessant und sogar Napoleon hat es damals nicht geschafft sie zu erobern. In einem alten Gefängnis, dass zu einem Museum umgebaut wurde haben wir auch noch vieles über den jüdischen Widerstand während der britischen Mandatszeit erfahren.

Langsam glaube ich, dass unsere Anpassungszeit vorbei ist, weil wir häufig auf Hebräisch angesprochen werden und die Menschen erstaunt schauen, wenn wir sagen, dass wir nur 5 Wörter in ihrer Sprache beherrschen.

In Haifa sind wir durchgehend entweder bergauf oder bergab gelaufen, weil die Stadt auf vielen Hügeln gebaut ist. Die Bahai Garten dort sind sehr sehenswert aber auch ziemlich kitschig und perfektionistisch. Außerdem hat man eine überragende Sicht auf die Bucht:

ROLLEI
Haifa!

Mit dem Bus ging es dann 2 Stunden von der Küste weg in die Hauptstadt Israels (international nicht anerkannt) Jerusalem um dort auf dem Ölberg ein paar Tage bei Jasper, einem Freund von Thomas, zu verbringen. Bis jetzt waren wir schon in der Altstadt auf diversen Türmen und versuchen auf den Tempelberg zu kommen, was wir aber bis jetzt nicht geschafft haben weil wir entweder zu lange geschlafen haben oder vergessen haben das am Sabbath alles zu hat. Jerusalem unterscheidet sich riesig von anderen Städten. Man kann auf der Straße sehen, dass Religion eine wichtige Rolle spielt! Hier merken wir auch zum ersten mal wirklich, das wir in einem Konfliktgebiet sind: Überall Checkpoints und Soldaten (Sniper auf dem Damaskustor). Alles in Allem ist die Situation zwar ein bisschen angespannt aber sicher nicht so wie es in den deutschen Medien rüberkommt.

Jetzt schieden wir mal Pläne für die nächsten Tage und schauen wie es weiter geht!

20160309_12284220160309_12350020160309_12545420160309_13171120160309_13452120160310_123942

ROLLEI

20160311_13012520160311_173233_HDR20160312_13094720160312_131156

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s